Schreiben einer Nachricht

Auf der "Neue Nachricht"-Seite können Sie neue Nachrichten schreiben und senden.

Um eine Nachricht zu schreiben und zu versenden:

  1. Klicken Sie auf "Neue Nachricht".
  2. Geben Sie im An:-Feld die E-Mail Adresse der Person ein, an die Sie die Nachricht senden wollen. E-Mail Adressen haben immer folgendes Format:

    Benutzername@Firma.de (oder .com .net, .gov, etc.)

    Ersetzen Sie Benutzername und Firma mit den jeweils korrekten Informationen. Wenn Sie eine Nachricht an jemanden senden, der die gleiche Domain besitzt (hier Firma.de), reicht es den Benutzernamen alleine einzugeben (ohne @Firma.de)

    Anmerkung: Um Nachrichten an mehr als einen Empfänger zu senden, verwenden sie ein Komma (,) oder einen Strichpunkt (;) zum trennen der Adressen

  3. Geben Sie in der Betreffzeile eine Zusammenfassung des Inhalts Ihrer Nachricht ein.
  4. Geben Sie im Nachrichtenfeld Ihre Nachricht ein.
  5. Wenn Sie eine Datei (z.B. ein Bild oder ein Dokument) einfügen wollen, klicken sie auf "Durchsuchen" um die entsprechende Datei zu finden. Danach klicken Sie auf "Einfügen" um die gewünschte Datei in Ihre Nachricht einzufügen.
  6. Klicken Sie auf "Senden"

Sollten Sie sich entscheiden eine Nachricht nicht senden zu wollen, klicken Sie auf "Abbrechen". Die Nachricht wird dann verworfen.

Anmerkung: Wenn Sie auf eine andere Seite wechseln ohne die Nachricht zu senden, wird diese verworfen.

Einfügen von Dateien in Nachrichten

Sie können Dateien in zu versendende Nachrichten einfügen. Sie können zum Beispiel ein Dokument, an dem Sie gerade arbeiten, an einen Bekannten schicken, dieser kann das Dokument dann auf seinem Computer betrachten oder verändern und danach wieder an Sie zurückschicken.

Um eine oder mehere Dateien in eine Nachricht einzufügen:

  1. Nachdem Sie Ihre Nachricht eingegeben haben, klicken Sie auf die "Durchsuchen"-Schaltfläche unter dem Nachrichten-Eingabefeld.
  2. Wählen Sie Im "Datei auswählen" Fenster die Datei die Sie gerne mit Ihrer Nachricht versenden wollen, und Doppelklicken Sie darauf.
  3. Klicken Sie auf "Einfügen" um die Datei zur Liste der Anhänge hinzuzufügen.
  4. Wiederholen Sie Schritt 2 und 3 für jede Datei, die Sie versenden wollen.
  5. Sind Sie mit dem Einfügen von Dateien fertig, klicken Sie auf "Senden" um Ihre Nachricht und alle Anhänge zu senden.

Entfernen eines Anhangs:

  1. Sollten Sie eine der eingefügten Dateien doch nicht versenden wollen, deaktivieren Sie einfach das Auswahlkästchen vor der Datei die nicht verschickt werden soll.
  2. Wenn Sie bereit sind die Nachricht zu versenden, klicken Sie auf Senden. Jeder Anhang mit einem aktiven Auswahlkästchen wird als Teil der Nachricht versendet.

 

Öffnen oder speichern eines Anhanges

Wenn sie eine Nachricht mit Anhang erhalten, können Sie diesen auf Ihrem Computer speichern um ihn zu bearbeiten oder anzusehen.

Betrachten oder speichern eines Anhanges:

  1. Klicken Sie nach dem Öffnen der Nachricht auf die Datei die Sie ansehen oder speichern wollen.
  2. Wenn Sie gefragt werden, klicken Sie auf "Öffnen" um die entsprechende Anwendung zu dieser Datei zu starten, oder "Speichern" um die Datei auf Ihrer Festplatte zu speichern.
  3. Klicken Sie auf OK um die Aktion zu bestätigen oder auf Abbrechen um den Vorgang abzubrechen.

Wenn Sie "Öffnen" gewählt haben, wird die Datei nicht auf Ihrer Festplatte gespeichert. Falls Sie Veränderungen vornehmen wollen, sollten Sie immer zuerst "Speichern" anwählen.

Siehe auch: